Eine neue Sicht auf schwach und stark

Folge 32:

Gegenseitige Unterstützung während Corona und danach.

Gehst du auch für jemanden einkaufen? Wir müssen füreinander da sein, damit niemand auf der Stecke bleibt. Bis jetzt haben wir unser Miteinander als Wettlauf definiert und die Menschen in „schwach“ und „stark“ geteilt (zB sozial schwach/sozial stark). Daraus resultiert die Einstellung, dass die Schwachen die Starken aufhalten. Unsre Gesellschaft fördert das Gegeneinander und jede/r für sich statt ein Mit- und Füreinander. Jetzt haben wir die Chance diese Kategorisierung aufzubrechen und zu einem neuen Verständnis von Stärke und Schwäche zu kommen. Das Leben funktioniert nur zusammen. Wir alle sind voneinander abhängig und das ist in Ordnung. Wir alle tragen etwas Wertvolles zur Gesellschaft bei und durch gegenseitige Unterstützung halten wir die Essenz unsres Daseins lebendig: unsre Menschlichkeit.

Ein großes Lächeln,

 


Lass mich wissen wie dir mein Podcast gefällt, was du davon mitnimmst und welche Themen du dir in Zukunft von mir wünschst. Du findest mich unter @suzannefreiherz auf Instagram, Facebook, Twitter und Youtube.
Oder schreib mir unten einen Kommentar und sag mir, was du denkst.

Abonniere meinen Podcast auf Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify bzw. deiner Lieblings-Podcast-App und neue Folgen werden automatisch auf dein Smartphone geladen. Diese kannst du auch hören, wenn du mal offline bist.